CAS Storytelling & Brand Journalism

Die Zukunft ist da: die erste Hochschulausbildung für «Prompt Storyteller»

 

Im Zeitalter, in dem das Web durch TikTok oder das Metaverse die Welt durchdringt, gehört das Storytelling fest zur Corporate Communication; so durch die einzigartig erzählte Unternehmensgeschichte als Fundament des Markenaufbaus – des Brand Journalism. Das Gleiche gilt für Personen, die sich durch Personal Branding auf LinkedIn professionell präsentieren.

Als Brand Journalistin / Journalist fassen Sie die Seele einer Marke in Worte. Dabei wird das professionelle Storytelling zu Ihrem wichtigsten Werkzeug. Das Prompt Storytelling basiert auf Tools mit KI, Künstlicher Intelligenz – wie ChatGPT, womit Sie Geschichten schneller und kreativer schreiben als bisher.

Warum hat Brand Journalism eine so grosse Bedeutung erlangt? Eine starke Marke ist für ein Unternehmen lebenswichtig geworden, da die Lebenszyklen von Dienstleistungen und Produkten von Jahr zu Jahr kürzer werden. Das Einzige, das langfristig überlebt, ist die (Dach-)Marke.

Fachrichtungen

Das CAS Storytelling & Brand Journalism lässt sich in drei thematischen Vertiefungen belegen:

  • Fachrichtung 1: Prompt Storytelling
    Start jeweils im Februar
  • Fachrichtung 2: AI Writing
    Start jeweils im März
  • Fachrichtung 3: Video Producing
    Start jeweils im April

Lernziele

Wie lässt sich ein Unternehmen mit seinen Dienstleistungen und Produkten – oder eine einzelne Persönlichkeit – im Web wirklich professionell und nutzbringend darstellen? Wie erzählen wir unsere eigene Geschichte und entwickeln damit eine professionelle «Ich-Marke»? Auf diese und andere Fragen gibt dieser Lehrgang Antworten. Er schult Sie darin, die ideale Marke zu entwickeln, diese Marke gekonnt in der Öffentlichkeit zu präsentieren und sie durch geschickte Vernetzung bei den Zielgruppen und Gesprächspartnern präsent zu halten.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Der Studiengang CAS Storytelling & Brand Journalism / Personal Branding richtet sich an alle, die ihr Verständnis für Medientechnologien vertiefen möchten. An zukunftsorientierte Menschen, die sich Mehrmedienkompetenz aneignen wollen, um sich als Kommunikations- und Medienprofis in der technologiegetriebenen Arbeitswelt zu behaupten.

Abschluss

Der Studiengang Storytelling & Brand Journalism / Personal Branding wird mit einem CAS, Certificate of Advenced Studies, abgeschlossen. Das Certificate of Advanced Studies ist ein international anerkannter Abschluss im Weiterbildungssystem von Hochschulen und Universitäten. Der Abschluss wird von der staatlich anerkannten Hochschule für Wirtschaft in Zürich HWZ verliehen.

Dozentinnen und Dozenten

  Studienorte

Zürich

PS: Alle Lehrgänge sind auch im Teilzeit- oder Vollzeit-Fernstudium belegbar - mittels Live-Stream-Unterricht, Video-Lektionen und E-Classtests.

  Daten

24.02.-06.09.2024 / CAS-Diplom-Verleihung: 22.11.24 (Nr. 7)
22.02.-05.09.2025 / CAS-Diplom-Verleihung: 21.11.25 (Nr. 8)
21.02.-04.09.2026 / CAS-Diplom-Verleihung: 20.11.26 (Nr. 9)

 

 

  Preis

CHF 6'950.- inkl. Dokumentation und Prüfung

  Persönlicher Beratungstermin

Wir sind für Sie da:
Telefon +41 445 19 35
E-Mail info@textakademie.ch.

Studiengangspartner