CAS Content Marketing & Strategic AI

Neu: CAS Content Marketing mit AI / Start zwischen 14.12.23 und 25.01.24

Inhalt

Content Marketing ist ein bewährter strategischer Ansatz der Corporate Communications und des Marketings. Es ist die Antwort auf E-Business, Social Media und Kunden mit neuen Wertvorstellungen und verändertem Kaufverhalten. So wünschen sich Kundinnen und Interessenten beispielsweise ein gutes Produkte-Storytelling, das sich über Social Media weiterempfehlen lässt. Empfehlungen, die im Content Marketing zusätzliche Touchpoints auf dem langen Weg der Customer Journey sind. 

Die Umsetzung heutiger Content-Marketing-Strategien wird durch AI, Artificial Intelligence, revolutioniert. Hier wollen wir als Stiftung mit unserer langjährigen Partnerin HWZ, Hochschule für Wirtschaft Zürich, eine Pionierrolle übernehmen. 

Wir sind stolz darauf, als Technologie-Partner für AI, Artificial Intelligence, das KI-Forschungsinstitut «Lab42» nennen zu dürfen. Gemeinsam mit dem Lab42 publizieren wir alle drei Wochen eine neue Folge unseres gemeinsamen Podcasts «AI und Gesellschaft: Wege in die neue Welt». 

Weiter lancieren wir am 24. November im Technopark Zürich mit Fachleuten aus dem In- und Ausland eine grosse Podiumsdiskussion zum Thema «Ein Jahr ChatGPT: Ist das der Beginn einer neuen Arbeitswelt?»

Lernziele

  • Neben fundiertem Praxiswissen im Content Marketing kennen Sie sich nach unserem Studiengang auch bestens in Content Automation, SEO, SEM/SEA aus. Zudem erhalten Sie Expertenwissen in der professionellen Anwendung von «Google Ads» und «Google Analytics»
  • Weiter können Sie AI-Tools zur strategischen Planung gekonnt einsetzen – dazu zählt die komplexe Media-Planung auf Meta, Facebook und Instagram, sowie auf LinkedIn. 
  • Sie erhalten ein intensives Training als Prompterin, Prompter für das Texten mit ChatGPT und fürs Gestalten mit dem AI-Design-Tool Midjourney. 
  • Indes: ChatGPT ist nicht alles. Es wird konkurrenziert von AI-Tools wie CLEARSCOPE, YOAST SEO oder COPY.AI – deren Vorteile sie bei uns ebenfalls kennenlernen.

Dieser Studiengang wird von den Mitgliedern unseres Advisoryboards unterstützt: netpulse AG, Agentur für AdWords & Suchmaschinenoptimierung; Accelerom Omnichannel-Marktbearbeitung entlang der Customer Journey; Content Marketing Forum Schweiz/Deutschland.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Content-Marketing-Fachleute sind Marketing- und Corporate-Publishing-Experten. Wichtig ist die Offenheit für ein Marketing, das stärker als bisher mit Inhalten arbeitet, um mit Kundinnen und Kunden in einen langfristigen Dialog zu treten. Diese Inhalte werden aus Text, Bild, Video und Event aufgrund einer Content-Strategie konzipiert und oft durch Storytelling verdichtet und umgesetzt. Angesprochen sind:

  • Corporate Writers, die über die Grenzen ihres Textes hinausblicken und sich als Schreibprofis weiterentwickeln wollen.
  • Absolventinnen und Absolventen einer Corporate-Communication-Ausbildung oder eines kommunikationswissenschaftlichen Studiengangs.
  • Erfahrene Mitarbeiter von Kommunikations- oder Marketingagenturen, die sich im Content Marketing und im Corporate Publishing vertiefen wollen.
  • Verlagsfachleute, Grafikerinnen, Fotografinnen, Filmer

Abschluss

Staatlich anerkannter Hochschulstudiengang «CAS Content Marketing & Customer Journey Executive»  – als Teil unseres MAS-Master-Titels.

Studienplatz sichern

CAS Content Marketing & Strategic AI in Partnerschaft mit der HWZ Hochschule für Wirtschaft in Zürich. 

Plus Vorbereitung auf Google-Zertifizierung in «Google Ads & Suchmaschinenwerbung»

Jetzt Anmelden

Broschüre und weitere Downloads

Dozentinnen und Dozenten

  Studienorte

Zürich

PS: Alle Lehrgänge sind auch im Teilzeit- oder Vollzeit-Fernstudium belegbar - mittels Live-Stream-Unterricht, Video-Lektionen und E-Classtests.

  Daten

17.11.2022-26.05.2023 (Nr. 17)
23.11.2023-24.05.2024 (Nr. 18)
21.11.2024-                    (Nr. 19)
20.11.2025-                    (Nr. 20)
19.11.2026-                    (Nr. 21)

 

  Preis

CHF 9'500.- inkl. Dokumentation und Prüfung

  Persönlicher Beratungstermin

Wir sind für Sie da: telefonisch unter +41 44 445 19 35 oder via E-Mail an info@textakademie.ch.

Studiengangspartner